Die Altenländer Festtagstracht

Das Alte Land ist eine Marschlandschaft in Niedersachsen, zwischen Hamburg, Buxtehude und Stade.
Der Rock der Frauentracht hat 4,20 m Weite. Er ist nach unten hin mit schwarzen Bändern und Spitze abgesetzt. Der Saum ist komplett schwarz eingefasst und dient mit einem zusätzlichen Futterstreifen am Saum als Schmutzrand - unter dem Rock wurde keine Hose getragen, sondern nur der Unterrock.
Die weiße Schürze wird mit Lochstickerei verziert oder mit Spitzenband abgesetzt.
Im V-förmigen Ausschnitt der schwarzen Jacke ist der mit goldenen und bunten Steinen reich verzierte Brustlatz zu sehen.
Ein auffälliger Bestandteil der Altenländer Tracht ist die Halswulst. Ursprünglich war sie ein Tuch, das gebunden wurde. Um diese Bindearbeit zu sparen entwickelte sich die genähte Halswulst. Sie ist schwarz und wird von einem goldenen „Bruthart“ aus Filigranschmuck reich verziert und wie schon gesagt um den Hals getragen.
Zur Tracht gehören ebenfalls mehrere filigrane Silberkette und eine schwarze Jacke mit zwölf silbernen Knöpfen. Die schwarze Haube wird seitlich mit einer Schleife aus bunten Bändern geschlossen.
Die Herrentracht ist etwas schlichter mit weißen Strümpfen, schwarzer Kniebundhose, bunter Weste und schwarzer Jacke. Auffällig ist der schwarze Zylinder und die silbernen halbkugeligen Knöpfe an Jacke und Weste, die ebenfalls aus Silber filigran gearbeitet sind.